Als ich im Januar 2022 damit angefangen habe, Schals auf einem Gatterkammwebrahmen zu weben und dafür regionale Wolle zu nutzen, hätte ich nicht gedacht, dass schon im Sommer eine eigene Website dafür auf meiner to do-Liste steht, weil sich das anfängliche Freizeitvergnügen zu einem spannenden und sehr bereichernden Projekt ausgewachsen hat.

Auf textiles.monaknorr.de findest du jetzt nicht nur eine Galerie der fertigen Stücke aus dem Projekt #fromfarmtoscarf , sondern zu jeden Schal auch die Geschichte seiner Fertigung, wenn möglich vom schafhaltenden Betrieb über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Webstück. Angereichert wird dies durch Portraits zu regionalen Schafrassen, Interviews mit Pflanzenfärber:innen, Schäfer:innen usw.

Die neue Textiles-Website hat auch dieser Website ein neues Design beschert (nur beim Blog scheue ich noch die Überarbeitung aller Beiträge). Es ist das erste Mal seit 25(!) Jahren, dass ich meine eigene Website nicht alleine baue – aber so ein tolles Design hättte ich niemals ohne die Unterstützung von echten Profis hinbekommen. Dank geht deshalb an Jannick Harms für das Webdesign, an Claudia Siebenweiber für die Überarbeitung und Erweiterung meines Logos und an Ralf Gerard, der die tollen Fotos mit Alpinen Steinschafen und die Portraits von mir mit Schaf gemacht hat!